PreSonus StudioLive RM16AI

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Die beiden neuen Modelle StudioLive RM16AI und RM32AI beruhen auf der Engine und Architektur ihrer großen FOH-Brüder, kommen aber gänzlich ohne Fader aus. Die Steuerung der 3 HE- bzw. 4 HE- umfassenden Mixer erfolgt nämlich ausschließlich mittels der eigens entwickelten Software UC Surface Control, und zwar über Mac, PC oder idealerweise von einem iPad oder einem Windows-8-Touchscreen aus. Die RM-AI-Mixer verwenden die bewährten, analogen PreSonus XMAX-Preamps, haben allerdings keine Gain-Potis – die jeweilige Vorverstärkung wird softwareseitig eingestellt und ist dadurch sowohl abspeicher- also auch präzise wieder aufrufbar, echtes Total Recall also. Die Signalbearbeitung ist genau wie bei den großen StudioLive-Mischpulten: Der in Echtzeit bedienbare PreSonus Fat Channel bietet pro Signalweg einen Phasenschalter, ein regelbares Hochpassfilter, ein vollparametrisches Noise Gate mit Side-Chain-Funktion samt Key Filter, einen vollparametrischen Kompressor plus Limiter sowie zur Klangformung einen vollparametrischen 4-Band-EQ; außerdem 50 professionell vorprogrammierte, editierbare und aussagekräftig benannte Presets für die gängigsten Instrumente und Vocals. Dazu 15 grafische 31-Band-EQs zum Einschleifen in bis zu 12 Aux-Wege sowie die Stereo- und die Mono-Summe. Die bei Bedarf erweiterbaren und netzwerkfähigen RM-AI-Mixer haben im Sinne einer Stagebox-Nutzung ein robustes Stahlgehäuse und wiegen satte 8,6 kg bzw. 10 kg. Der kleinere der beiden hat 16 XLR-Eingangsbuchsen und 8 XLR-Aux-Ausgänge, der größere RM32AI davon je doppelt so viele. Die Aux-Ausgänge sind dabei als DB25-Buchse(n) doppelt ausgeführt. Frontseitig finden sich noch eine Multimode-LED-Anzeige, ein Tape In-Cinch-Paar sowie ein regelbarer Kopfhörerausgang mit Main/Cue-Quellenwahlschalter. Beiden Modellen gemein sind die pro Eingang separat schaltbare 48-V-Phantomspeisung, die 96-kHz-fähigen Burr-Brown-Wandler, das integrierte 52/34 FireWire-Audio-Interface, der S/PDIF-Summenausgang, MIDI I/O sowie die rückwärtige Ethernet-Buchse bzw. WiFi-Funktionalität über den beiliegenden USB-Stick. Optional werden bald auch alternativ nutzbare Dante-, Thunderbolt- und AVB-Einschübe erhältlich sein. Im Lieferumfang der StudioLive-Modelle RM16AI und RM32AI ist wie gewohnt ein umfangreiches Software-Paket mit bequem und intuitiv nutzbaren Anwendungen, darunter die Mitschnitt-Software Capture 2 mit echter Virtual Soundcheck-Funktion sowie die DAW Studio One Artist. Als Gratis-App ist außerdem QMix-AI verfügbar, mit der bis zu 14 (!) Musiker von der Bühne aus und ohne große Vorkenntnisse ihren eigenen Monitorsound per iPhone oder iPod touch einstellen können.

Technische Daten:

  • 16-Kanal-Rack-Digitalmixer mit Total Recall
  • robustes Stahlgehäuse
  • 19''/3 HE - 16 XLR-Eingänge
  • 16 XMAX-Mikrofonvorverstärker
  • Einstellungen programmier- und speicherbar
  • 48-V-Phantomspeisung
  • über Steuersoftware separat pro Eingang schaltbar
  • Stereo-Aux-Eingang (Cinch-Paar L/R)
  • 8 XLR-Line-Ausgänge
  • DB25-Buchse zum parallelen Abgriff der Line-Ausgänge
  • 3 XLR-Main-Ausgänge (links, rechts, mono/Center) mit Trimmpotis
  • S/PDIF-Ausgang (koaxial)
  • Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregler und Quellenwahltaster (Cue/Main)
  • MIDI I/O (5-Pol, DIN) für zukünftige Anwendungen
  • 16 LEDs zur wahlweisen Anzeige von Eingangssignal oder Phantomspeisungs-Status
  • 32 interne Kanäle, 25 Mix-Busse
  • 3 Main-Mix-Busse (links, rechts, mono/Center)
  • 4 interne Effekt-Busse (2x Reverb, 2x Delay)
  • Stereo-Solo-Bus
  • integriertes 52/34-Audio-Interface (FireWire 800)
  • Burr-Brown-Digitalwandler mit 118 dB Dynamikumfang und bis zu 24-Bit/96 kHz
  • USB-Port für beiliegenden Wi-Fi-Adapter
  • Ethernet-Port (CAT5)
  • vorbereitet für alternative, optionale Dante-, AVB- und Thunderbolt-Karten
  • Maße: 48,3 x 26,7 x 13,4 cm
  • Gewicht: 8,7 kg
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