54.000 feiern Hitzeparty bei NATURE ONE

Festival im Hunsrück verläuft friedlich. Polizei und DRK zufrieden. Feuerwerk wegen Brandgefahr abgesagt.

Die 24. Ausgabe von NATURE ONE auf der Raketenbasis Pydna ist am Sonntag friedlich zu Ende gegangen. Unter dem Motto „all you need to be“ feierten 54.000 Besucher drei Tage lang zu den verschiedenen Stilrichtungen der elektronischen Musik. Eines der Highlights war der Live-Auftritt von DJ „Alle Farben“. Aufgrund der anhaltenden Hitze musste das traditionelle Feuerwerk wegen Brandgefahr abgesagt werden. Sonst verlief das Festival wie geplant und ohne größere Zwischenfälle. Veranstalter und Besucher freuen sich schon auf das 25-jährige Jubiläum von NATURE ONE im nächsten Jahr.

„36 Grad und der Rave geht weiter“ – das war nur einer der hitzebezogenen Schlachtrufe am vergangenen Wochenende bei NATURE ONE. Am Ende konnte die Hitze den Besuchern tatsächlich nichts anhaben: 54.000 Fans kamen auf die Raketenbasis Pydna bei Kastellaun im Hunsrück. 4 Tage lang feierten sie in Zelten, Bunkern, Open Air und im CampingVillage zu den verschiedenen Stilrichtungen der elektronischen Musik. Insgesamt spielten über 350 DJs und LiveActs auf 23 Floors.

Eines der Highlights bildete das Live-Set von Echo-Gewinner „Alle Farben“ auf dem OpenAirFloor. Unterstützt durch einen Sänger, spielte er live seine Hits „Music Is My Best Friend“ und „Please Tell Rosie“. „Alle Farben“ war kurzfristig für „Sam Feldt“ eingesprungen, der sich nach einem Verkehrsunfall einer Operation am Bein unterziehen musste. Frenetisch gefeiert wurden auch die Stars „Paul van Dyk“ und „Sven Väth“. Im „Century Circus“ begeisterte u. a. „Nina Kraviz“. Stilistische Vielfalt bot der neue Floor „HomeBase“ (ehemals „House of House“) den Besuchern: von House, über Tech, Bass und Elektro.

Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es dann doch: Das traditionelle Feuerwerk konnte aufgrund der extremen Trockenheit und der damit verbundenen Waldbrandgefahr nicht durchgeführt werden. Davon abgesehen kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen durch die hohen Temperaturen. „Im Vorfeld waren Bedenken laut geworden, dass viele Besucher die Hitze nicht verkraften könnten. Das hat sich glücklicherweise nicht bestätigt“, sagt Oliver Vordemvenne vom Veranstalter I-Motion. „Unsere Investitionen in den vergangenen Jahren in ein Netz aus fest installierten Wasserleitungen haben sich gelohnt. Hierdurch konnten wir gewährleisten, dass zu jeder Zeit ausreichend Trinkwasser an den Service-Stationen im CampingVillage zur Verfügung stand.“

Das füllte nicht nur die Wasserflaschen, sondern auch zahlreiche Pools und Planschbecken. Von Donnerstag bis Sonntag wurden hunderte Privatparties auf den von den Besuchern selbst mitgebrachten und aufgebauten Musikfloors gefeiert. „Besonders gefreut hat uns, dass die Besucher sehr vorsichtig mit Grills und Zigaretten umgegangen sind“, sagt Oliver Vordemvenne, „da gab es kaum etwas zu beanstanden.“ Auch DRK und Polizei zeigten sich mit dem Verlauf des Festivals sehr zufrieden. Die An- und Abreise der Besucher verlief ebenfalls reibungslos.

Im nächsten Jahr wird NATURE ONE zum 25ten mal gefeiert. Neben vielen Specials zum diesem Jubiläum soll es dann auch ein besonders spektakuläres Feuerwerk geben.

Nature One 2018
Nature One 2018

NATURE ONE ist „all you need to be”

350 DJs elektronischer Musik auf 23 Floors bei NATURE ONE vom 03. bis 05. August.

Unter dem Motto „all you need to be“ wird vom 03. bis 05. August bei der 24. Ausgabe von NATURE ONE gefeiert. Auf der Raketenbasis Pydna bei Kastellaun (Hunsrück) spielen über 350 DJs auf 23 Floors. Erwartet werden rund 55.000 Besucher zu Deutschlands traditionsreichstem Festival für elektronische Musik. Mit dabei sind u.a. Stars wie „Boris Brejcha“, „Neelix“, „Nina Kraviz“, „Paul van Dyk“, „Sam Feldt“ und „Sven Väth“. Bereits donnerstags starten zehntausende Fans beim „DASDING-Opening“ im „CampingVillage“ das Wochenende.

Bereits seit 1995 wird die Raketenbasis Pydna bei Kastellaun im Hunsrück einmal jährlich zur Heimat der elektronischen Musikfans. NATURE ONE ist somit das traditionsreichste Festival seiner Art in Deutschland. Vier Tage und drei Nächte Camping, Party und elektronische Beats unter freiem Himmel erwarten die rund 55.000 Besucher. Gefeiert wird zu über 350 international bekannten DJs & LiveActs auf 4 Head- und 19 Clubfloors.

Die meisten Fans reisen bereits am Donnerstag (02.08.) in das 100 Hektar große „CampingVillage“. Das mitgebrachte Equipment muss aber nicht kilometerweit getragen werden wie bei anderen Festivals. Gecampt wird direkt beim Auto. Tausende Hobby-DJs beschallen mit ihren Soundanlagen rund um die Uhr die selbst gebauten Dancefloors. Neben der Musik entsteht durch Schaukeln, Schaumkanonen, Planschbecken, uvm. eine einzigartige Atmosphäre. Gefeiert wird hier mit Freunden oder völlig Fremden. Der offizielle Startschuss fällt traditionell mit dem „DASDING-Opening“ am Donnerstag um 20 Uhr. Die DJs des Radiopartners DASDING liefern den Sound zum Auftakt.

Ab Freitagabend wird auf den 23 Floors auf dem Festivalgelände gefeiert. Ob open-air, im 10-Mast- Zelt oder in und auf den Raketenbunkern, es werden sämtliche Stile der elektronischen Musik gespielt: Techno, Trance, House, Harder Styles, Goa, Drum’n’Bass, Classics, uvm. Der „OpenAirFloor“ mit der größten Fläche, für mehr als 10.000 Personen, bildet das Herz der Raketenbasis. Mit dabei sind hier u.a. „Neelix“, „Paul van Dyk“ und das DJ-Duo „Aly & Fila“ aus Ägypten. Vor drei Jahren durften die beiden Künstler bereits ein Set an den Pyramiden von Gizeh spielen.

In einem großen 10-Master-Zelt ist der zweitgrößte Floor, der „Century Circus“, untergebracht. Neben der Frankfurter Techno-Legende „Sven Väth“ gehören auch „Nina Kraviz“ aus Russland und „Joseph Capriati“ aus Italien zum LineUp. Nach ihrem stark bejubelten Set aus dem letzten Jahr, spielen „Pappenheimer“ und „Kerstin Eden“ erneut gemeinsam als letzter Act am Sonntagmorgen.

Von Deep über Tech bis Bass und Electro – die musikalische Vielfalt ist groß in der „HomeBase“. Stars wie „Moonbootica”, „Tube & Berger” und „Boris Brejcha“ stehen hier auf der Bühne. Auf dem „Classic Terminal“ werden die besten Erinnerungen aus über 20 Jahren Rave-Geschichte gespielt von Acts wie „Dune“ und „Talla vs. Taucher“.

Den Kontrast zu den Headfloors liefern die Clubfloors mit ihrem „Underground-Feeling“. Präsentiert werden diese von Veranstaltern, Labels und Clubbetreibern aus Deutschland, Belgien, Luxemburg, der Schweiz und den Niederlanden. Neben international bekannten DJs legen hier auch Residents und Newcomer auf. Der schwul-lesbische Floor „Gayphoria“ feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges NatureOne-Jubiläum. Neu mit dabei ist hingegen der Floor „Ragnarøk/Polygon/TKR“, der vielseitigen Techno-Sound aus Berlin mitbringt. Bei „Masters of Hardcore“ sorgen u.a. „Mad Dog“, „AniMe“ und „Noize Suppressor” für die härteren Klänge.


Tickets

Vorverkauf: ab 64,- € (zzgl. VVK-Gebühr)

Online Vorverkauf hier!

Hardtickets bei uns im DJ Store.

Datum und Ort

03. - 05. August 2018

Raketenbasis Pydna

Kastellaun / Hunsrück

Anreise

Alle Infos zur Anreise findest Du hier.

 

 


Nature One 2018
Nature One 2018
© 2024 Elevator