Elevator denkt ökologisch

Die Produkte, die man bei uns kaufen kann, unterscheiden sich von allen anderen elektronischen Geräten: Bei uns gibt es emotionale Elektronik! Mit der Musik gemacht, Kunst geschaffen und die Party gerockt wird.

Wir wollen, dass ein Einkauf bei Elevator in jeder Hinsicht ein gutes Gefühl ist. Deswegen nehmen wir die Verantwortung ernst, als Unternehmen einen Beitrag zu umweltgerechtem Verhalten zu leisten. Wir bieten schon jetzt in vielen Bereichen ökologisch sinnvolle Lösungen an und werden unser Engagement der Umwelt zuliebe weiter ausbauen.

Umweltstandards

Elevator verpflichtet seine Lieferanten, uns ausschließlich so genannte RoHS-konforme Elektronikprodukte zu liefern. Der Herstellungsprozess und die verwendeten Materialien von Produkten mit RoHS-Konformität entsprechen neusten Umweltstandards. In unseren Produkten ist deswegen z.B. die Verwendung von umweltschädlichen Stoffen sehr stark eingeschränkt.

Ressourcenschutz

Als Versandhandel verschickt und empfangen wir täglich große Mengen an Paketen. Zum Schutz der empfindlichen Elektronikwaren ist der Einsatz von Füllmaterial unabdingbar. Deshalb verwenden wir alle Arten von Füllmaterial wieder. Zudem benutzen wir Pappkartons für die Umverpackung nach Möglichkeit mehrfach.

Auch wenn dadurch das Paket manchmal nicht ganz so schön aussieht: Wir möchten Ressourcen wiederverwerten, wenn es geht.

Das Verpackungsgesetz (VerpackG) regelt die Pflichten, die beim Inverkehrbringen von Verpackungen zu beachten sind, welche wir schon lange einhalten und somit einen Schritt voraus sind.
Zudem sind wir bei der zentralen Stelle (LUCID) registriert und beteiligen uns am "Dualen System" (Gelber Sack) in Zusammenarbeit mit Belland Vision.

Unsere Registrierungsnummer lautet: DE2808668954004

Falls du bei uns im DJ-Store dein Equipment gekauft hast, lass doch gerne deine Verpackung wie Papier, Kartonagen und Folien da, damit wir diese aus oben genannten Gründen weiterverwenden können.

Altgeräte-Recycling

Alte Elektrogeräte enthalten oft eine Vielfalt an Wert- und Schadstoffen. Deswegen dürfen Geräte, die mit Netzkabel oder Batterie betrieben werden, nicht über den Hausmüll (Graue Tonne) entsorgt werden, sondern müssen einer getrennten Sammlung zugeführt werden.

Durch ein Altgeräte-Recycling kann man bis zu drei Viertel der eingesetzten Rohstoffe einsparen; zudem können die problematischen Stoffe dabei entfernt werden. Bei uns kannst du deine Altware kostenlos zurückgeben. Wir nehmen sämtliche bei uns gekauften Geräte zurück und führen sie der vorgeschriebenen Weiterverarbeitung zu.

Natürlich können wir nur handelsübliche Kleinstmengen entgegennehmen. Die Geräte müssen nicht bei uns gekauft worden sein.

  • Direkt bei uns im Shop Bring einfach bei deinem nächsten Einkaufsbummel bei uns deine Altgeräte mit und gib sie an der Kasse ab! Elevator Shop Schuckertstr. 28 48153 Münster
  • Per Post Schick uns deine Altgeräte einfach zu. Damit die Sendung angenommen wird, muss das Porto bezahlt sein. Elevator Future of Music Schuckertstr. 28 48153 Münster
  • Bei deinem kommunalen Entsorgungshof Du kannst deine Altgeräte natürlich auch kostenfrei an deiner kommunalen Sammelstelle zurückgeben. An den Verwertungskosten ist der Elevator übrigens beteiligt, da wir bei jedem Verkauf von Neugeräten einen Entsorgungsbeitrag abführen.
© 2022 Elevator